Tag 20: Entspannen in Reykjavik

Wir lassen es heute ruhig angehen. Kein Wecker klingelt.
Wir werden durch die Geräusche auf der Straße bzw. des Guest Houses wach. Das Frühstück ist mit im Übernachtunsgpreis enthalten und bedeutet hier, dass man sich im Kühlschrank bedienen kann. Eine große Auswahl an Skyr, Joghut und Milch ist vorhanden, ebenso etwas Marmelade, Wurst, Käse und Müsli bzw. Corn Flakes.
Das Wetter ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut und wir entschliessen uns, ins Schwimmbad zu gehen. Die meisten Schwimmbäder in Island sind Freibäder. Meist gibt es ein Becken von 15 bis 25 Meter Länge und ein paar verschieden heisse Hot Pots.
Laugardalslaug ist das größte Schwimmbad Reykjaviks und hat sogar eine Schimmhalle und Sportplätze.
In Island sind die Umkleiden strikt getrennt zwischen Männern und Frauen. Es gibt besipielsweise keine gemischten Bereiche für Familien. Das ist diesmal kein Problem. Vor 3 Jahren konnte meine damals 9-jährige Tochter allerdings nicht mit uns in die Männerumkleide. Sie wurde damals durch eine Mitarbeiterin des Schwimmbads durch die Ankleide begleitet, was wirklich ein toller Service war.
Überall hängen Plakate, an welchen Körperstellen man sich zu waschen hat und in den Duschen gibt es Seifenspender, die von einem zentralen Seifentank aus bedient werden.
Wir entspannen uns im Hot Pot, während es abwechselnd regnet und die Sonne scheint. Es sind 15 Grad, aber es fühlt sich kälter an. Draussen. Nicht im Hot Pot.

Es ist unglaublich entspannend! (Fotografieren ist nicht erlaubt)

Nach dem Schwimmbad fahren wir ins Kringlan, Reykjaviks Einkaufszentrum. Einerseits, weil es dort Ladestationen gibt, die sogar kostenlos sind, andererseits, um etwas zu essen. Wir teilen uns eine Pizza und vertrödeln etwas die Zeit. Einkaufen können wir nicht, weil wir kaum zusätzlichen Stauraum haben. Wir sind beide ziemlich müde. Die Anspannung und die Anstrengungen der letzten Wochen macht sich bemerkbar.

2019-07-19_1532_09_P1190477_LR
Twizy vor der Harpa

Wir fahren über die Harpa zurück ins Hostel und ruhen uns ein wenig aus.

2019-07-19_1743_47_IMG_9222
Zum Glück funktioniert die Handbremse

Am frühen Abend ziehen wir wieder los. Der Himmel ist blau, es ist warm und ich erfülle Lars einen Wunsch: Wir gehen ins Hard Rock Cafe Reykjavik.

2019-07-19_1816_53_IMG_9224

Der Hype ist groß, die Deko entsprechend prominent und die Burger wirklich ausgesprochen lecker! Auch schon fast wieder ein Vierteljahrhundert her, dass ich in einem Hard Rock Cafe war.

2019-07-19_1926_13_IMG_9236_LR
Hallgrímskirkja im Hintergrund

Satt und zufrieden gehen wir zurück in die Unterkunft …


Ladehalt: Kringlan Einkaufszentrum, Typ2