Stromerzeuger, zweiter Versuch

Es gab beim Anbieter des von mir bevorzugten Modells eine Weihnachtsaktion, bei der ein Abgasschlauch und der entsprechende Adapter kostenfrei mitgeliefert werden. Also bestellt, geliefert, Motoröl und Benzin gekauft …

IMG_3315

… heute eingefüllt und ausprobiert.

Gekauft haben wir einen Generator von FME/Kipor mit 2600W. Es wurde die Version mit elektrischem Starter, da diese nur 10 Euro teurer war, als mit manuellem Starter. Zur Not kann man auch diese Variante mittels Seilzug starten.

IMG_3293_2

Ohne Ladestromreduzierung streikt der Inverter. Eine Ladestufe niedriger lädt der Twizy, ohne zu mucken. Statt 9A lädt er dann nur mit 8,4A. Das ist zwar schade, war aber zu erwarten und ist noch akzeptabel. Der Generator hat Probleme, mit dem Anlasser zu starten, wenn er ein paar Tage nicht genutzt wurde. Über den Seilzug startet er aber.
Jetzt muss der Generator erstmal 2-3 Stunden unter geringer Last einlaufen. Dann wieder Ölwechsel, dann wieder 2-3 Stunden einlaufen, wieder ein Ölwechsel und dann mal den Twizy damit von leer auf voll laden.
Das Teil ist groß, laut und stinkt und wir werden es hoffentlich nur ganz selten benötigen! Der kostenlos mitgelieferte Abgasschlauch ist übrigens nicht der Bringer.

Update Januar 2019: Der Generator zeigt jetzt falsche Werte für die Ausgangsspannung an. Geliefert werden aber weiterhin rund 230V. Also nur ein Anzeigeproblem. Ich bin im Kontakt mit dem Verkäufer.
Update März 2019: Der Generator geht zur Reparatur zurück an den Verkäufer. Das Display soll repartiert werden, ausserdem sollen die Startprobleme bei Start über den Starter behoben werden.
Update Mitte April 2019: Nach einem Monat ist der Generator aus der Reparatur gekommen. Das Anzeigeproblem ist behoben, allerdings startet der Generator nur sehr schwer und sporadisch. Bei Last geht er sofort aus. Er ist damit nicht nutzbar. Der Verkäufer wurde direkt informiert.
Update Mitte Mai 2019: Nach diversen Mails und einem Anruf hat sich der Verkäufer bereit erklärt, sich den Generator ein weiteres mal anzuschauen.
Update 23. Mai 2019: Der Verkäufer behauptet nun, es sei meine Schuld, dass der Generator nicht richtig gelaufen sei, obwohl er vor der ersten Reparatur prinzipiell funktionierte, danach nicht mehr. Mal sehen, wie es hier weiter geht.